Im Mittelpunkt der Resilienzforschung steht die positive, gesunde Entwicklung trotz andauerndem hohen Risikostatus. Das Buch mit dem Titel „Resilienz“ beginnt mit der genauen Definition und den Merkmalen der Resilienz und geht danach auf verschiedene Resilienzfaktoren ein. Weiter führen die Autoren relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schulen, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
«Eine frühzeitige Stärkung der kindlichen Persönlichkeit und Entwicklung auf möglichst allen Ebenen, die das Kind selber betreffen und umgeben, erzielt die nachhaltigsten Ergebnisse. Das bedeutet, dass bei der Förderung nicht nur mit dem Kind selber gearbeitet wird, sondern auch die nahen Bezugspersonen z.B. Unterstützung in der Entwicklung ihrer Erziehungskompetenzen erhalten, dass Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen beraten und fortgebildet werden und dass Strukturen im Umfeld des Kindes geschaffen werden, die unterstützend wirken.»
Maike Rönnau-Böse (Co-Autorin)
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