STEP, das Systematische Training für Eltern und Pädagogen, ist ein ganzheitliches, wissenschaftlich evaluiertes pädagogisches Konzept, das allen an der Erziehung Beteiligten ermöglicht, Kindern und Jugendlichen Orientierung und Halt zu geben. STEP bietet zielgruppenspezifische Weiterbildungskurse an, beispielsweise für Mitarbeitende in der schulergänzenden Betreuung.
Psychologischer Hintergrund und Inhalte der Weiterbildung
Die STEP-Weiterbildung umfasst ein strukturiertes, zielführendes und nachhaltiges Konzept zur wertschätzenden und konsequenten Erziehung. Grundlage ist die Individualpsychologie von Alfred Adler und Rudolf Dreikurs sowie die Humanpsychologie von Carl Rogers.
Die STEP-Weiterbildung für Mitarbeitende in der Schulergänzenden Betreuung unterstützt Fachkräfte, die in diesem Bereich arbeiten - Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Fachfrauen / Fachmänner Betreuung EFZ, Klassenassistentinnen und Klassenassistenten –die Kinder kompetent zu begleiten. Sie werden gestärkt, um den täglichen Herausforderungen gelassener und wirksamer zu begegnen, ihre Kenntnisse in Erziehung und Kommunikation zu erweitern und einen respektvoll-konsequenten Umgang im Schulalltag zu pflegen.
Die STEP Inhalte wie «Bedürfnisse der Kinder erkennen», «Ermutigung», «gelingende Kommunikation», «Kooperation» und «Sinnvolle Disziplin» werden anhand von Inputs, praktischen Übungen und Austausch erlernt und verinnerlicht. Die eigene pädagogische Haltung wird dabei immer wieder reflektiert. Ziel ist es, die Kompetenz der Mitarbeitenden im Umgang mit einzelnen Kindern, der ganzen Gruppe sowie im Team und im Kontakt mit den Eltern zu stärken und erweitern.
Weiter gibt es auch STEP-Weiterbildungen für Lehrpersonen, Mitarbeitende in Kitas, sowie STEP Elternkurse.
Zertifizierung möglich
Eine Zertifizierung von einzelnen Mitarbeitenden sowie der ganzen Institution ist zudem möglich. Die Überprüfung dient der Dokumentation der Wirksamkeit und der Nachhaltigkeit bei der Umsetzung von STEP durch alle pädagogischen Fachkräfte des Teams in ihrem Berufsalltag.
Wirkungsnachweis «Gold»
Die Schweizerische Gesundheitsstiftung RADIX führte den ersten Schweizerischen Modellversuch der präventiven Langzeitstrategie «Communities That Care» (CTC) durch. Verschiedene Programme wurden auf ihre Wirksamkeit eingeschätzt. Das STEP-Konzept wurde dabei mit der Gesamtnotenzahl und dem Wirkungsnachweis CTC «Gold» ausgezeichnet.
Weitere Informationen:
Das Bild zeigt das Team der Tagesstruktur Surbtal, welches erfolgreich an der STEP-Weiterbildung für Mitarbeitende in der schulergänzenden Betreuung teilnahm.
Rosmarie Schellenberg, Hauptleiterin Tagesstrukturen Surbtal über die STEP-Weiterbildung:
«Während der Weiterbildung habe ich gelernt, Situationen besser oder früher zu erkennen, abzuwägen und gezielter zu reagieren. Wir haben in Bezug auf die Kinder gemerkt, wie wichtig es ist, dass alle am gleichen Strang ziehen.»