Ende September 2019 fand im Lausanner «Musée de la Main» die Vernissage zur Lancierung der französischen Ausgabe der Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» statt. Das Netzwerk Kinderbetreuung war an der interdisziplinären Veranstaltung dabei und schlug mit seiner Präsentation die Brücke zwischen dem Orientierungsrahmen und der Fokuspublikation.
Der in der Fokuspublikation vorgestellte Ansatz von «ästhetischer Bildung und kultureller Teilhabe» leitet an, wie Kindern durch die spielerisch-kreative Auseinandersetzung mit der Umwelt Anregungen gegeben werden können, die Welt zu entdecken und sich als kulturelle Wesen zu entwickeln. Die Publikation versteht sich als vertiefende Handreichung für Interessierte aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und Kunst- und Kulturvermittelnden. Dabei soll auch der Dialog zwischen diesen Fachbereichen gefördert werden soll.
Die französische Publikation ist durch ein Vorwort und eine Bibliographie mit Verweisen zur französischsprachigen Literatur ergänzt. Übersetz wurde die Fokuspublikation von Bénédicte Savary, zuständige Leiterin für die Kommunikation und Übersetzung bei pro enfance.