Seit 2011 begleitet die Berner Gesundheit im Auftrag des Kantons Bern Gemeinden in der kommunalen Gesundheitsförderung. Die interaktive Infografik «Bausteine der kommunalen Politik der frühen Kindheit» der Berner Gesundheit bietet kommunalen Fachpersonen eine Übersicht über die wesentlichen Aspekte einer kommunalen Politik der frühen Kindheit.
Durch förderliche Rahmenbedingungen für Kleinkinder und ihre Familien können Gemeinden einen bedeutenden Beitrag für ein gutes und gesundes Aufwachsen ab Geburt leisten.
Im Rahmen der einzelnen Bausteine für eine kommunale Politik der frühen Kindheit werden wertvolle Inputs für die Strategie- und Konzeptentwicklung gegeben wie auch auf weiterführende Informationen und verfügbare Unterstützungsangebote verwiesen.
- Baustein 1: Umfassende kommunale Strategie, unter Einbezug nationaler und kantonaler Strategien
Eine kommunale Strategie für die frühe Kindheit wird idealerweise in Kooperation mit den verschiedenen Departementen gemeinsam entwickelt und berücksichtigt kantonale und nationale Strategien und Grundlagen.
- Baustein 2: Ressourcen
Um eine kommunale Strategie und ein Konzept für die frühe Kindheit zu erarbeiten, sind personelle Ressourcen notwendig. Die Verfügbarkeit finanzieller Ressourcen und von Infrastruktur sind für die Projektphase und die Überführung von Angeboten in Regelstrukturen von grundlegender Bedeutung.
- Baustein 3: Zugang
Die Zugänglichkeit der Angebote ist Voraussetzung dafür, dass von den Angeboten im Frühbereich alle Kinder, insbesondere jene aus Familien in belasteten Situationen profitieren können.
- Baustein 4: Qualität
Damit Kinder in Ihrer Entwicklung gefördert werden, müssen die Angebote im Frühbereich von guter Qualität sein.
- Baustein 5: Angebote
In Schweizer Gemeinden bestehen im Allgemeinen viele Angebote für Kinder und ihre Familien in den Bereichen Gesundheitliche Vorsorge, Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)/ Frühe Sprachförderung, Stärkung der Eltern und der Familie als Lernort (Hausbesuchsprogramme) und Begegnungsorte / Wohnumgebung. Eine Überprüfung der bestehenden Angeboten in Bezug auf Lücken und die Bedürfnisse der Familien ist zu empfehlen.
- Baustein 6: Vernetzung
Ziel der Vernetzung verschiedener Akteur*innen der frühen Kindheit ist die Bildung von Präventionsketten. Insbesondere in Bezug auf die Früherkennung und Frühintervention von Entwicklungsrisiken und Kindeswohlgefährdung ist die Vernetzung von Fachpersonen von grundlegender Bedeutung.
Weitere Informationen
Website der Berner Gesundheit
Berner Gesundheit (2020). Bausteine der kommunalen Politik der frühen Kindheit (Interaktives Tool).