Die positiven Auswirkungen des Stillens auf Kinder sind kurz- wie auch langfristig enorm. Die Stillförderung zählt zu den wichtigsten Massnahmen der Entwicklungszusammenarbeit zur Reduktion der hohen Kindersterblichkeit. Doch auch in industrialisierten Ländern mit hohem Einkommen ist das Stillen mit einem geringen Risiko für Übergewicht und seine Folgekrankheiten, für Infektionskrankheiten, für den plötzlichen Kindstod sowie für allergische Erkrankungen assoziiert. Überdies konnten auch langfristige Wirkungen belegt werden. So zeigte sich im Rahmen einer Längsstudie, dass unabhängig von Einkommen und IQ der Mutter das Stillen eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit des Kindes zur Folge hat.
Zum Stillen kann das Gesundheitspersonal in den Spitälern nachweislich beitragen. Insbesondere die Massnahmen des Rooming-In und das Vermeiden von Säuglingsanfangsernährung hat sich in der Schweiz als stillverlängernd erwiesen. «Baby Freundliche Spitäler» bilden ihre Mitarbeitenden laufend aus und weiter. Neben der Stärkung der Mutter-Kind-Beziehung und der Stillförderung stehen bei der «Baby Freundlichen Spital Initiative» des Weiteren die Übergänge von der Geburtsklinik in die ambulante Nachsorge bis ins Vorschulalter im Fokus.
Zur Erlangung der Auszeichnung «Baby freundliches Spital» müssen Spitäler, Geburtshäuser und -kliniken die internationalen Richtlinien der «Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen» konsequent umsetzen. Zertifizierte Spitäler werden regelmässig auf die Einhaltung des Standards hin überprüft. Die Zertifizierung gilt jeweils für eine Dauer von vier Jahren. Die Schweiz nimmt mit rund 20 babyfreundlichen Einrichtungen eine führende Stellung bei der Stillförderung in Europa ein. Etwa ein Viertel aller Kinder werden heute in der Schweiz in zertifizierten Geburtskliniken geboren und erhalten so einen bestmöglichen Start ins Leben.
Weitere Informationen
Website von UNICEF Schweiz und Liechtenstein
Website der Weltgesundheitsorganisation
UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Baby Freundliches Spital.
UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Fact Sheet – Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen.