Unter Selbstwirksamkeit wird die subjektive Überzeugung verstanden, eine gewünschte Handlung mit eigenen Kompetenzen zu bewältigen. Unter Lebenskompetenz werden im Allgemeinen die Fähig- und Fertigkeiten bezeichnet, um mit altersgemässen Herausforderungen und Aufgaben erfolgreich umzugehen. Gestärkt wird die Selbstwirksamkeit durch das eigene Selbstwirksamkeitserleben bzw. die eigene Erfahrung, die Beobachtung von Verhaltensmodellen im Sinne einer stellvertretenden Erfahrung, die Ermutigung und Zuspruch von anderen wie auch die körperlichen und emotionalen Empfindungen im Zusammenhang mit der zu bewältigenden Herausforderung.
Zentral für die Förderung von Lebenskompetenzen und Selbstwirksamkeit in der frühen Kindheit sind die Sensibilisierung von Eltern, Bezugspersonen des Kleinkinds und professionellen Erzieher*innen für die Bedürfnisse von Kindern und deren Befähigung, förderliche Massnahmen zur Bildung von Lebenskompetenzen und zur Unterstützung von Selbstwirksamkeitserfahrungen umzusetzen.
Für die Entwicklung von Selbstwirksamkeit im familiären Setting sind Kinder auf klare, orientierungsstiftenden Regeln und Strukturen und eine anregungsreiche Umwelt, die Entdeckungen und die Bewältigung von Herausforderungen ermöglicht, angewiesen. Frühkindliche Erfahrungen von Eigenständigkeit können zudem durch überschaubare Entscheidungsmöglichkeiten unterstützt werden. Im Setting der familienergänzenden Betreuung können pädagogische Fachpersonen die Selbstwirksamkeit von Kindern fördern, indem diese eine selbstständige Lösungsfindung durch die Kinder zulassen. Hierbei ist der Selbsteinschätzung der Kinder zu vertrauen. Gemeinsam mit den Kindern können zudem Bereiche vereinbart werden, in welchen diese Verantwortung übernehmen und selbstständig Handeln möchten und können.
Weitere Informationen
Website der Gesundheitsförderung Schweiz.
Gesundheitsförderung Schweiz (2019). Selbstwirksamkeit. Eine Orientierungshilfe für Projekt- und Programmleitende der kantonalen Aktionsprogramme zur Förderung von Selbstwirksamkeit und Lebenskompetenzen.