Zentrale Anliegen der Tagung sind es, das Spielerische in der Musik zu thematisieren und die Bedeutung von Musik als Lerngegenstand stärker zu gewichten. Ebenso wird an der Tagung der Frage nachgegangen, wie im Spiel musikalische Lernumgebungen und Lernsettings geschaffen werden können.
An beiden Tagen der Veranstaltung werden Input-Referate dazu gehalten, wie sich musikalische Elemente spielerisch, ziel- und altersstufenorientiert im Unterricht umsetzen lassen. Auf die Referate folgen jeweils parallele Workshops, die Themen rund um das Zusammenspiel von Musik und Spiel für Kinder verschiedener Altersgruppen vertiefen und die Einbindung von Musik und Spiel im Alltag in Schulen, Kindergärten und Institutionen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung erleichtern sollen.
Zielgruppe der Tagung "Spiel – Kind – Musik" sind verschiedene Fachkreise wie Personen in Lehr- und Leitungsposititonen in Kindergärten, in der Unterstufe und Musikschulen; Betreuungspersonen aus Institutionen für das Kleinkind wie Kitas, Horte, Spielgruppen; Hochschul-Dozierende und Studierende, die sich mit dem Thema befassen, sowie weitere Musikinteressierte.
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