Kinder, die unangeleitet draußen spielen, bewegen sich viel, machen Natur- und Selbstwirkungserfahrungen und trainieren ihre Sozialkompetenz. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der informellen Bildung. Was ist Draußenspiel? Warum spielen heute so wenige Kinder draußen? Welche entwicklungsfördernden Wirkungen hat es? Wie kann eine Inklusion des Spielbedürfnisses von Kindern in den Alltag, in den öffentlichen Raum, in den Ganztag erreicht werden? Unter anderem diese Fragen behandelt Christiane Richard-Elsner in ihrem Buch "Draussen spielen".
Im September organisieren die Forschungs- und Dokumentationsstelle Kind und Umwelt, der Verbund Lebensraum Zürich sowie infoklick.ch – Kinder- und Jugendförderung Schweiz zwei Buchpräsentationen von Christiane Richard-Elsner in Bern (am Mittwoch, 27. September, ab 17.00 Uhr) und Zürich (am Donnerstag, 28. September, ab 18.15 Uhr). Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Kinder benötigen anregungsreiche Freiräume, die sie durch eigene Mobilität erreichen können. Wie eine qualitativ hochstehende Sozialraumgestaltung für Kleinkinder aussehen kann, wird auch in der Fokuspublikation "Sozialer Raum" des Netzwerks Kinderbetreuung diskutiert.
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