Veranstaltung: Frühe Förderung auf der Basis des TEACCH-Ansatzes

Veranstaltung vom , in Zürich, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Anmeldefrist:

Im Kurs "Frühe Förderung auf der Basis des TEACCH-Ansatzes" der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) wird den Teilnehmenden vermittelt, wie sich eine autistische Wahrnehmung auf das Verhalten und das Lernen auswirkt. Der Kurs vermittelt sowohl Strategien einer effektiven Autismus-spezifischen Pädagogik als auch einen Leitfaden zur inhaltlichen Gestaltung der frühen Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zählen zu den häufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und Fachkräfte oft vor grosse Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neurotypische Kinder. Hier setzt der TEACCH-Ansatz zur pädagogisch-therapeutischen Förderung an, da er den besonderen Lern- und Verarbeitungsstil von Kindern mit ASS berücksichtigt.

Ziel des Kurses ist es, effektive Strategien zur Förderung kleiner Kinder mit ASS für die Praxisarbeit abzuleiten. Der Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Bezugspersonen, die junge Kinder aus dem Autismus-Spektrum fördern und begleiten. Der Kurs wird von der Diplompädagogin und Diplompsychologin Anne Häusler geleitet und wird von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) organisiert.

Die Teilnahme am zweitägigen Kurs kostet 560 Franken. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt und der Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2018.

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