Die Konferenz wird sich mit Best Practices und den Aufgaben im Zusammenhang mit der Stärkung der Gesundheitskompetenzen der Bevölkerungsgruppen befassen. Ebenso geht es um Fragen zur Ausbildung der in der Gesundheitsförderung tätigen Fachpersonen,
um ihre Kompetenzen auf die künftigen Herausforderungen abzustimmen.
Das lebenslange Lernen (englisch lifelong learning) ist ein Konzept, das je nach Sprache und kulturellem Kontext unterschiedlich definiert wird. Gleichwohl ist allen Definitionen die Überlegung gemein, dass der Mensch niemals aufhört zu lernen und dieser Lernprozess nicht auf die formale Bildung beschränkt ist (d. h. die schulische und berufliche Bildung). Der Prozess schliesst auch das informelle Lernen ein, das über Lebenserfahrung und den Austausch mit anderen Menschen im familiären, gemeinschaftlichen oder beruflichen Kontext erfolgt.
Aus Sicht der Frühen Förderung besonders interessant sind das Sub-Plenum I - Kindheit und der Workshop Nr. 17 "Lebenswelten junger Kinder - Raum für eine gesunde Entwicklung".